Wiegeprotokoll


Das Wiegeprotokoll ist ein wichtiger Begleiter für alle die dauerhaft ihr Gewicht reduzieren / abnehmen oder erhöhen / zunehmen möchten.

Warum ist ein Wiegeprotokoll so wichtig.

Wer sein Gewicht dauerhaft korrigieren will braucht ein Ziel. Ohne Start kann ein Ziel aber niemals erreicht werden. Das Wiegeprotokoll dient somit zunächst einmal einfach nur der Dokumentation des Weges.

Es kann aber auch sehr gut als Motivationshilfe für den langen Weg dienen.

Wann sollte man sich wiegen?

Eine Gewichtskontrolle sollte einmal wöchentlich erfolgen.
Als Wiegezeitpunkt empfiehlt sich morgens nach der Morgentoilette und immer am selben Wochentag. Wobei der Wochentag völlig egal ist es muss nur immer der selbe sein. Auf diese Weise erhält man vergleichbare Messwerte.

Ein häufigeres wiegen führt nach meinen Erfahrungen eher zu einer Unzufriedenheit und Verunsicherung. Unser Körpergewicht schwankt ständig! Die täglichen Gefühlsbäder, Freude oder Trauer, über das Gewicht sind für das erreichen des Wunschgewichts nicht förderlich.

Besonderheit meines Wiegeprotokolls

Das von mir erstellte Wiegeprotokoll ist um die Spalte „Anmerkung“ erweitert. Diese Spalte sorgt immer wieder für Verwirrung. Wie oben geschrieben dient das Protokoll als Dokumentation des Wegs und der Motivation. In dieser Spalte können Besonderheiten der letzten Woche eingetragen werden, als Erinnerung für später. Somit entsteht im Laufe der Zeit eine Übersicht über den persönlichen Erfolgsweg. Als visuellen Akzent ist auch die Benutzung von verschiedenen Farben, Rot und Grün, beliebt.

Warum auf Papier es gibt doch Apps zur Gewichtskontrolle?

Klar kann man das auch mit einer App erledigen. Mir geht es aber nicht um ein schnelles ab handeln sondern um ein Beschäftigen mit dem eigenen Stand. Ein Handschriftlich geführtes Wiegeprotokoll ist da klar im Vorteil. Und ganz nebenbei bemerkt möchte nicht jeder sein aktuelles Gewicht der ganzen Welt mitteilen.


Der Download und die Nutzung des Wiegeprotokolls ist selbstverständlich kostenlos.
Webmaster die das PDF auf ihrer eigenen Homepage zum Download anbieten möchten können dies auch gerne machen. Seid aber bitte so fair und lasst das PDF unverändert.

>> Download Wiegeprotokoll



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.