Eine Diät ist der Einstieg zum Übergewicht.


Jetzt zum Jahresanfang ist Hochkonjunktur der Diäten. Es kommt einem so vor als wolle ganz Deutschland abnehmen. Viele dieser Diäten sind aber nur für kurzfristige Gewichtsabnahmen geeignet und begünstigen auch eine dauerhafte Gewichtszunahmen.

Verführerisch sind die Versprechen der Diätanbieter. Viele Kilogramm weniger in nur wenigen Wochen. Wer will das nicht erreichen. Es ist sogar tatsächlich möglich, und was dann?

Hier zeigt sich das Problem sehr vieler Diäten, bewusst wird das leider meist erst hinterher. Da der Betroffene vor der Diät Ernährungsgewohnheiten hatte die das Übergewicht hervorgerufen haben wird er diese Ernährungsform auch nach der Diät früher oder später wieder leben. Das Gewicht wird sich also wieder in der Höhe des Gewichts von vor der Diät einpendeln. Im ungünstigsten Fall auch höher. Verantwortlich für das höhere Gewicht nach der Diät ist der sogenannte Jo-Jo Efekt.

Wer eine Diät machen will um kurzfristig sein Gewicht zu reduzieren muss sich also zwingend vorher Gedanken darüber machen wie es denn hinterher weitergehen soll. Noch besser ist es vor einer Diät eine Ernährungsumstellung einzuleiten.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.