Berechnungshilfen


Diese kleinen Rechner dienen der Überprüfung der persönlichen „Ist Werte“. Sie können auch zur Überprüfung der eigenen Fortschritte sehr nützlich sein.

Wichtig für die Benutzung der Rechner: Diese Online-Rechner beruhen auf mathematischen Formeln und können somit persönliche Besonderheiten selbstverständlich nicht berücksichtigen.

Warum sind die Ergebnisse in verschiedenen Rechnern unterschiedlich? Diese Unterschiede liegen an den verwendeten Formeln und die Höhe der Nachkommastellen. In meinen Rechnern habe ich auch jeweils die angewandte Formel und die eingesetzten Werte angegeben. Somit kann jeder nachvollziehen wie ich zu den Ergebnissen komme. Wer einen Online-Rechner zur Überprüfung seiner Fortschritte nutzen möchte sollte als immer den gleichen Kalorienrechner benutzen.

Body Mass Index (BMI)

Der Body Mass Index (BMI) liefert eine Kennzahl mit der das eigene Gewicht klassifiziert werden kann. Die Sinnhaftigkeit der Klassifizierungen ist umstritten und wird gerne von der Fittnes.- und Diätindustrie genutzt um die eigenen Produkte besser zu verkaufen.

Kalorienbedarf berechnen

Wie viele Kalorien sollten wir zu uns nehmen. Wie hoch ist unser Grundumsatz. Mit diesen Rechnern können diese Fragen näherungsweise ermittelt werden.